Edsel Citation 1958Dieses Modell – 1958 Edsel Citation 4-door hardtop – mit 345 PS konnte ich im Mai 2011 fotografieren; da war der Edsel 3 Monate bei seinem neuen Besitzer. Der teilrestaurierte Citation ist eines von ca. noch 125 erhaltenen Exemplaren. Gebaut wurden ca. 5.550 in den Jahren 1957/1958.

Edsel sollte die Ford-Produktpalette „nach oben“ ergänzen und als eigene Marke auftreten. Das Design sollte aus jedem Blickwinkel einzigartig sein. Das Modell Citation basiert auf der Mercury-Plattform und hat einen sehr großen Ford-Motor. Doch wegen der Wirtschaftskrise 1957ff, Lieferschwierigkeiten bei den Teilezulieferern, einer übertriebenen Werbekampagne und des gewöhnungsbedürftigen Designs lagen die Verkaufszahlen so weit unter den Erwartungen, dass Ford nach nur 2 Jahren die Edsel-Marke wieder vom Markt nahm. Heute gelten Edsels als seltene und wertvolle Autos; in Deutschland sind sie extrem selten zu sehen.

Beim Edsel wurde das Drehmoment auf dem V8-Motor (E-475 V8) angegeben – auch das war einzigartig.

Der Edsel hat eine „Teletouch Automatic“: Das Automatik-Getriebe wird durch Drücken der entsprechenden Knöpfe im Lenkrad Push-buttons im Lenkradgesteuert.

 

Weitere Fotos des Edsel Citation 1958: